Suche
  • Unabhängig. Finanzierung. Vergleichen
  • sparen@baufimanufaktur.de | 09102 - 9943752
Suche Menü

Baukredite ohne Zinsen?

In Dänemark ist seit kurzem Realität, was wir in Deutschland für völlig ausgeschlossen halten: Baudarlehen ohne Zinsen oder sogar negative Zinsen. Und doch ist auch dieses Szenario auch in Deutschland in der Bankenlandschaft zumindest in der Diskussion.

Hintergrund der aktuellen Überlegungen ist der zuletzt weiter massiv gesunkene Refinanzierungssatz deutscher Banken, also dem Zins, zu dem sich Banken Geld leihen können. Zuletzt war dieser Zinssatz bereits bei einer Zinsbindung von 8 Jahren negativ, Tendenz steigend.

Nach unseren Informationen tendiert man in Deutschland zumindest zu einer Zinsuntergrenze von 0%. Hierbei gibt es aktuell Fragen eher rechtlicher oder technischer Natur, wie z.B. ein Tilgungsplan korrekt dargestellt werden muss.

Wir sind sehr gespannt wie sich der Markt entwickelt und ob nicht doch bald eine erste deutsche Bank negative Zinsen für eine Baufinanzierung anbietet….