Kundenfrage: Checkliste Eigenheim-Finanzierung – welche Unterlagen brauche ich?
Du bist auf Immobiliensuche? Oder hast bereits deine Traumimmobilie gefunden? Du kannst es kaum abwarten, einzuziehen? Bevor es soweit ist und du einziehen kannst, musst du deine Finanzierung klären. Dabei gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen.
Auch wenn ich dich beraten darf und alle relevanten Themen anspreche, empfehle ich dir trotzdem eine persönliche Checkliste mit to-do´s und Fragen zu erstellen und zum Finanzierungsgespräch mitzubringen. Erfahrungsgemäß behalten Kaufinteressenten mit einer eigenen Checkliste einen besseren Überblick über offene Fragen, Kosten, benötigte Unterlagen, die nächsten Schritte auf dem Weg zur eigenen Immobilie usw.
Fragen auf einer solchen Checkliste könnten beispielsweise diese Fragen stehen:
- welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für mich & meine Immobilie?
- habe ich ausreichend Eigenkapital?
- Kann ich staatliche Fördermittel nutzen und wenn ja: welche?
- Wie lange können die (günstigen?) Zinsen festgeschrieben werden und welche Zinsbindung macht aktuell Sinn?
- Was kann ich tun, um einen noch besseren Zinssatz zu erhalten?
- In welcher Höhe kann ich Sondertilgungen erbringen?
- Was sind Bereitstellungszinsen? Muss ich diese auch bezahlen?
- Kann ich den Kredit auch vorzeitig zurückzahlen?
- Was ist mit der Finanzierung, wenn der Hauskauf platzt, weil es sich z.B. der Verkäufer anders überlegt?
- Was passiert, wenn ich die monatliche Kreditrate nicht mehr zahlen kann? Wie kann ich mich davor schützen?
- Wie schnell ich eine Zu- oder Absage für meine Finanzierung?
- Wie schnell wird das Geld zur Verfügung gestellt / ausbezahlt? Wie läuft das ab?
Für unser erstes Finanzierungsgespräch bitte ich grundsätzlich um aktuelle Einkommensnachweise sowie eine Kostenaufstellung beim Neubau bzw. ein Exposé beim Kauf einer Bestandsimmobilie. Das ist easy und überfordert niemanden.
Wenn wir jedoch bei einer Bank die Finanzierung beantragen, sind deutlich mehr Unterlagen erforderlich. Welche Unterlagen hängt von deinem Beruf (angestellt, selbständig, Rentner, Beamter) , deinen persönlichen und finanziellen Umständen (weitere Zahlungsverpflichtungen, weitere Immobilien, Kinder etc.) , der Immobilienart (Wohnung, Haus) und deinem Vorhaben (Kauf, Neubau, Umschuldung, Modernisierung) ab.
Folgende Unterlagen werden immer benötigt:
- Kopie Personalausweis oder Reisepass
- Renteninformation (Muster)
- aktueller Nachweis deines Eigenkapitals, z.B. Konto- oder Depotauszug,
- aktuelle Einkommensnachweise sowie kumuliert für das Vorjahr – je nachdem ob du angestellt oder selbständig bist, unterscheidet sich der Bedarf
- Kostenaufstellung bzw. Angebotspreis
- aktueller Grundbuchauszug
- Flurkarte/Lageplan
- Baupläne/Grundrisse
- Wohnflächenberechnung, bei Häusern auch Berechnung der Kubatur
- Fotos der Immobilie
- Baubeschreibung
- diverse Formulare wie Selbstauskunft oder zum Datenschutz, die von mir erstellt werden und von dir gegengezeichnet werden müssen
Du findest hier eine exemplarische Unterlagenliste für den Kauf einer Bestandsimmobilie (Wohnung) von einem angestellten Paar und hier für den Neubau eines Einfamilienhauses von einem Selbständigen. Von Bank zu Bank gibt es beim Unterlagenbedarf geringfügige Unterschiede.
Optionale Unterlagen:
- weiterer Immobilienbesitz: Mietverträge, Kreditverträge, Nachweis Mieteingang, evtl. Anlage V der Einkommensteuererklärung, evtl. Grundbuchauszüge
- Unterhaltszahlungen: Kontoauszüge, evtl. auch Scheidungsfolgevereinbarung
- bestehende Privatkredite oder Leasingverträge: Kreditverträge
- KfW-Fördermittel: Förderantrag und ggfs. Bestätigungen zum Haus
- weitere Fremdmittel (z.B. Bayern-Labo oder L-Bank): Nachweise dieser Förderkredite
Und die Erfahrung zeigt: trotz größter Sorgfalt haben Bankprüfer fast immer noch Rückfragen oder fordern eine Unterlage nach. Das darf dich nicht verunsichern und gehört zu diesem Business dazu.
Nach unserem ersten Beratungsgespräch erhältst du von mir potentielle Finanzierungslösungen. Hierbei sind auch immer die Unterlagenlisten der jeweiligen Banken enthalten, sodass du dich frühzeitig darauf vorbereiten kannst. Gerne übernehme ich auch als kostenfreie Serviceleistung die Kommunikation mit dem Verkäufer, dem beteiligten Makler oder deiner Baufirma. So musst du dich nicht um die Objektunterlagen kümmern.
Auch wenn Unterlagen möglicherweise nicht zu beschaffen sind (Klassiker: bemaßte Grundrisse und Flächenberechnungen bei alten Immobilien), unterstütze ich dich mit Hilfsmitteln und Tipps, wie wir diese Herausforderung gemeinsam lösen können.
Ich habe dich überzeugt? Ruf mich gerne an oder buche direkt deinen ersten Termin mit mir!