Wir nutzen mttlerweile vier Bewertungstools um uns von Kunden bzw. Interessenten unserer Baufinanzierungsberatung bewerten zu lassen: ratedo.de, google-business, kennstdueinen.de sowie trustpilot. Die dort von Kunden abgegebenen Bewertungen sind bei uns ausschließlich echte Bewertungen. Wir verzichten bewusst auf erschwindelte oder gekaufte Bewertungen.

Wie kommen unsere Kundenbewertungen zustande?

Wir senden nach Abschluss unserer Beratung unseren Kunden einen Link zu einem unserer Bewertungsformularen zu. Füllt ein Kunde dieses Online-Formular aus und gibt die Bewertung frei, erhalten wir eine E-Mail-Benachrichtigung über das neu eingegangene Feedback. Anschließend prüfen wir beim jeweiligen Bewertungs-Dienstleister diese neue Bewertung auf Plausibilität, insbesondere ob wir den angegebenen Namen kennen. Schwierig ist die Plausibilitätsprüfung, wenn die Kundenbewertung anonym erfolgt ist. Da wir jedoch ein kleines Team sind, sind bei uns inhaltliche Rückschlüsse durchaus noch machbar. Bei Vermutungen verifizieren wir diese auch mithilfe von Rückfragen bei den in Frage kommenden Kunden.

Die Bewertungstools von google, trust-pilot und kennstdueinen.de verknüpfen wir übrigens auch mit ProvenExpert („Bewertungen aus anderen Quellen“). Auch hier erhalten wir eine Benachrichtigung über neue Bewertungen und prüfen, ob diese real bzw. nachvollziehbar ist.

Wie gehen wir mit negativen Bewertungen unserer Baufi-Beratung um?

Negative Bewertungen kann man bei Provenexpert reklamieren aber nicht löschen. Ebenso führt ein nicht anzeigen der negativen Bewertung dazu, dass Provenexpert im Gegenzug unsere Auszeichnungen bzw. deren Nutzung unterbinden würde. Das ist natürlich nicht in unserem Interesse. Somit ist seitens ProvenExpert gewährleistet, dass alle eingehenden Bewertungen auch wirklich veröffentlicht werden – egal wieviele Sternchen wir erhalten haben.

Seitdem wir diese Bewertungstools nutzen (November 2020), hatten wir noch keine einzige negative Bewertung (Stand: Oktober 2022). Und wir sind auch weiterhin nicht scharf drauf…

Top Baufinanzierung Nürnberg

Wie hoch ist die Aussagekraft unserer Bewertungen?

Die große Mehrheit der Bewertungen unserer Baufinanzierungsberatung stammt von Menschen, die tatsächlich auch unsere Kunden geworden sind. Daher kann man fast schon erwarten, dass nur positive Kundenbewertungen zu finden sind. Die Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mit uns finanziert haben, geben eher selten eine Bewertung ab. Doch auch von denjenigen erhalten wir oftmals respektvolles & dankendes Feedback, was uns sehr freut.

Insgesamt betrachtet sind wir der Meinung, dass unsere erhaltenen Rückmeldungen inhaltlich eine sehr deutliche Sprache sprechen. Und auch wenn man nur die Menge an positivem Feedback in Relation zu unserem kleinen Team nimmt, sehen wir darin ein Indiz, dass wir viele Menschen von uns und unserer Diensleistung überzeugen konnten und die es nicht bereuen, ihre Finanzierung über uns abgewickelt zu haben.

Warum nutzt ihr mehrere Bewertungssysteme?

Das hat mehrere Gründe: für google-Bewertungen benötigt man ein google-Konto, was gar nicht so viele Verbraucher haben. Dann haben die verschiedenen Bewertungssysteme auch den Hintergrund, dass diese unterschiedlich stark relevant für Suchmaschinen sind. Insofern erscheint es uns sinnvoll, auch mehrere Systeme anzubieten. Zudem sind auch die Vorlieben unserer Kunden nunterschiedlich: manch einer kennt z.B. trustpilot bereits und vertraut diesem Anbieter eben mehr als anderen. Somit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.